Geschichte

Der Grundstein für das heutige Handelsunternehmen wurde in den 1970er Jahren gelegt. In dieser Zeit wurde neben der Arbeit auf dem eigenen Landwirtschaftsbetrieb der Handel mit Spanplatten und die Herstellung von Heubelüftungsrosten und –kanälen aufgenommen. Später wurde das Sortiment mit Dünger, Futterware, Biertreber, Holzprodukte und weiteren Produkten für die Landwirtschaft ergänzt.

Um das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen, wurde im Jahr 2001 die Kaufmann AG Eschenbach von Kaspar und Anneliese Kaufmann gegründet. Sohn Lucius Kaufmann stieg 2012 aktiv ins Unternehmen ein und ist seit 2018 Inhaber/Geschäftsführer des Agrarhandels. Mit der Gründung der Kaufmann AGRO AG wurde das Unternehmen im Jahr 2018 strategisch neu ausgerichtet und fokussiert sich seither ausschliesslich auf den Handel mit Agrarprodukten. Heute ist die Kaufmann AGRO AG ein etabliertes Handelsunternehmen im Agrarsektor und darf schweizweit auf eine treue Stammkundschaft zählen. Noch heute wird neben dem Agrarhandel der landwirtschaftliche Betrieb bewirtschaftet, das Unternehmen verfügt somit über die nötige Nähe zur Landwirtschaft und wertvolles Praxiswissen, das direkt an die Kunden weitergegeben wird.

Lucius Kaufmann hat seine landwirtschaftliche Grundausbildung im Welschland absolviert. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Agronomiestudium mit Vertiefung Agrarwirtschaft an der HAFL Zollikofen konnte Lucius Kaufmann das Rüstzeug für seine heutigen Aufgaben erwerben. Ergänzend schloss er den Zertifikatslehrgang Agrarrecht an der Uni Luzern ab. Im Militär ist Lucius Kaufmann Oberleutnant.

Unser Leitbild

Die Kaufmann AGRO AG

  • ist praxisorientiert
  • kann auf lange Erfahrung zurückgreifen
  • bietet preiswerte Produkte an
  • pflegt eine zufriedene Stammkundschaft
  • hat einfache Betriebsabläufe
  • ist unkompliziert und flexibel